BILLBOARDS Extended @ EKTRA-Offspace

13.04.2023

Thomas Baumgärtels BILLBOARDS Extended @ EKTRA-Offspace

Kunst geht immer und überall?! Diese These bewahrheitet sich einmal mehr in einem der ungewöhnlichsten Offspaces Kölns; denn in der ehemaligen Waschstraße der EKTRA Tankstelle in Porz-Lind schuf Unternehmer und Kunstsammler Negerito Schöngeist eine Kunst-Location der neuen Art: Nahbar, jederzeit zugänglich sowie mit angeschlossener Gastronomie versehen.

Als Pop-up Area für Ausstellungen, Musikveranstaltungen und Events sieht sich der EKTRA-Offspace in der Tradition des klassischen Kommunikationsorts, an dem unterschiedlichste Menschen zusammenkommen und sich austauschen. Kunst bildet hier ein Vehikel, „geschieht“ aber originär und natürlich, ohne die Besucher zu dominieren oder ihnen eine zwanghafte Beteiligung aufzudrängen. In diesen Ansatz einer demokratischen Kulturvermittlung fügen sich Ausstellungen zu Urban- und Pop-Art sowie zu zeitgenössischer Fotografie, die in Kooperation mit der Kölner 30works Galerie entstehen.

Die Frühjahrsausstellung im EKTRA-Offspace zeigt mit „BILLBOARDS Extended“ ausgewählte Werke des Kölner Künstlers Thomas Baumgärtel. Als Bananensprayer international bekannt geworden, besinnt sich Baumgärtel mit den „Billboards“ auf seine Anfänge als Vorreiter der deutschen Urban Art. Denn die Plakatkunst, die auf Abrissen von Plakaten und ihrer Wiederverwendung zu Collagen und Mix Media-Werken basiert, markierte in den frühen 1950er Jahren die Geburtsstunde urbaner Kunst. Unter dem Namen „Affichisten“ avancierten die Plakatkünstler Jacques de la Villeglé und Mimmo Rotella zu den Wegbereiten des neuen Realismus und schrieben mit ihren Arbeiten aus Papierfetzen Kunstgeschichte.

Thomas Baumgärtel führt diesen Ansatz konsequent weiter, indem er ganze Plakattafeln verwendet und sie zu Bildträgern umwidmet. Mit ihrer Patina und den Spuren alter Plakate transportieren sie nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern sind auch Zeugen von Stadt- und Architekturhistorie. Sind auf ihren Rückseiten, die Thomas Baumgärtel zur Bildoberfläche wandelt, doch Abdrücke der Gebäude, an denen sie einst angebracht waren, eingeprägt. Mithin bilden diese stempelgleichen Relikte die Grundstruktur für Baumgärtels nachfolgende Sprüh- und Farbaufträge, die sich mal in ikonischen Comicfiguren wie Charlie Brown und Tin-Tin, mal in poetischen Kölner Stadtansichten und Landmarks ergehen. Dabei spannt der Kölner Künstler eine stilistische Bandbreite vom street-artigen Stencil bis hin zu fotorealistischer Malerei. Verbindend bleibt dabei stets der urbane Ursprung und Geist, der sich entweder im direkten Rückbezug zu den Materialien und Techniken der Urban Art zeigt, oder sich in der expliziten Motivik des urbanen Raums äußert. Womit Baumgärtel gleichsam ein doppeltes Spiel mit dem Begriff der Urbanität eröffnet.

Die Eröffnung von „BILLBOARDS Extended“ im EKTRA-Offspace findet am Sonntag, den 30. April 2023 um 19:00 Uhr statt. Die Laudatio hält die Kunsthistorikerin Maria Eicker. Der Künstler wird anwesend sein.

 

BILLBOARDS Extended @ EKTRA offspace

Niederkasseler Straße 8

51147 Köln-Lind

Eröffnung: 30. April 2023, 19:00 Uhr

Ausstellung 30. April bis 30. Juni 2023

Öffnungszeiten: Mo - So 10-22 Uhr

cross