Die europaweit erste Soloausstellung des New Yorker Pop Art-Künstlers AVone.
In den USA gehört er zu den prominentesten Vertretern zeitgenössischer Pop Art und genießt den Status eines Ausnahmekünstlers: Anthony Vasquez, Künstlername AVone.
Was einst mit illegalen Tags begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Karriere, die AVone zum MoMA-Resident und etablierten Heimat-Chronisten des Big Apple stempelte. Mit ihren patinierten, mal zerrissen, mal befleckt anmutenden Multi Layer-Oberflächen, die mit Stencils oder Siebdrucken ikonischer Bauwerke wie dem Flat Iron Building, dem World Trade Center und der Brooklyn Bridge angereichert werden, thematisieren seine vielschichtigen, komplexen und extrem detailfokussierten Arbeiten den Verfall und den Wiederaufbau New Yorks. Dafür nutzt er Versatzstücke aus Grafitti und Siebdruck, fusioniert Stencils mit Tags, Collagen, Malerei und Tape-Art und remixt seine Werke, so dass immer wieder neue Anmutungen und Geschichten entstehen. Dass diese Material- und Motivschlacht dennoch harmonisch und eingängig anmutet, ist einer fast schon poetischen Bildsprache zu verdanken, die seine Fragmente aus Architektur, Gewebe und Farbe kunstvoll miteinander verschmelzen lässt.
30works ist stolz darauf, die erste Soloausstellung von AVone in Europa ausrichten zu dürfen, die in Anspielung auf seine Heimat schlicht „The New Yorker“ betitelt ist. Die Laudatio auf diesen Ausnahmekünstler wird Gérard Goodrow, vormaliger Direktor der Art Cologne, am Eröffnungsabend halten.
Vernissage: Freitag 5.12.2014, 19 Uhr
Einführung: Gérard Goodrow
Ausstellung: ab 06.12.2014 bis 03.01.2015
Di-Fr 15-19 Uhr, Sa 11-17 Uhr sowie nach Vereinbarung.