Devin Miles & Anna Schellberg
Ihre Heimat ist Hamburg, ihre Inspiration die ganze Welt: Anna Schellberg und Devin Miles gehören zu den prominentesten Vertreter*innen der zeitgenössischen deutschen Pop Art. Was sie eint, sind ihre Rückbezüge auf Ikonen und Symbole der Pop-Kultur. Dabei entwickeln sie jedoch aufgrund unterschiedlicher Kontextualisierungen, Duktus und Techniken völlig eigenständige Stile, die von höchster Impulsivität bis zu reduzierter Reflexion reichen.
Anna Schellberg vermag es dabei, gleichermaßen bekannten wie unbekannten Heldinnen ein Denkmal zu setzen. Indem sie ihren Frauenantlitzen durch divers colorierte, gegenläufig gesetzte Farbbalken das „Gelackte“, Formelhafte nimmt und sie damit abstrahiert, konstruiert sie ein neues Bild von Schönheit. Das wirkt trotz oder gerade wegen des bewusst artifiziellen Charakters überraschend harmonisch und unverstellt.
Devin Miles reflektiert ebenfalls über die gängige Konnotation von Schönheit und gesellschaftlichen Werten, die er unter Einsatz von eindringlichen Typografien gezielt hinterfragt. In den neuen, technisch höchst versierten Mixed-Media Werken des Hamburgers spielen Silber, Blattgold und Plexiglas eine gewichtige Rolle. Und vermögen es damit, das inhaltliche Spiel um Kapitalismuskritik und soziale Malaisen durch die Wahl der sublimen Materialien noch zu verstärken.
NORTHERN POP @ 30works
Eröffnung: 26.03.2022, 20:00 Uhr
Ausstellung 26.03. bis 23.04.2022
Öffnungszeiten: Mi - Sa 12-18 Uhr
Die 30works-Galerie bietet zusätzlich zur Vernissage zwei Exklusivführungen mit Devin Miles und Anna Schellberg durch die Ausstellung „NORTHERN POP“ an. Die Führungen finden kurz vor der Vernissage, am 26. März um 18 Uhr und 19 Uhr statt. (Bitte rechtzeitig anmelden, da die Besucherzahl begrenzt ist.)