FUCHS meets SCHMITT

Vernissage: 27.06.2025, 20 Uhr
Laudatio: Herr Lutz Schade

Ausstellung mit Anton FUCHS und Dirk SCHMITT

FUCHS meets SCHMITT
Zwei Maler – zwei Haltungen – ein Dialog

Mit der Ausstellung Fuchs trifft Schmitt bringt die 30works Galerie zwei prägende Stimmen der Kölner Kunstszene zusammen: Anton Fuchs und Dirk Schmitt. Beide gehören seit Jahren zu den bekannten Positionen der Stadt. Beider Werke sind präsent, markant und unverwechselbar. Und doch könnten ihre künstlerischen Handschriften kaum unterschiedlicher sein.

Dirk Schmitt, ein Meister klassischer Maltechniken, isoliert Motive wie die Rückenfigur oder das barocke Stillleben und überführt sie mit subtiler Ironie und formaler Strenge in die Gegenwart. Seine Werke verhandeln Kunstgeschichte und Gegenwart mit ruhiger Präzision.

Anton Fuchs hingegen setzt auf Geste, Emotion und expressive Überlagerung. Seine Malerei ist impulsiv, körperlich und roh – ein kontrolliertes Chaos aus Farbe, Struktur und Energie. Hier entstehen Bildräume, die an archaische Landschaften oder seelische Zustände erinnern.

Fuchs trifft Schmitt ist der inszenierte Zusammenstoß zweier künstlerischer Welten. Und, zugleich ein wunderbarer Dialog über Kunst und leidenschaftliche künstlerische Energie.  In der Konfrontation entsteht Reibung, aber auch Resonanz. Die Ausstellung zeigt: Gegensätze müssen sich nicht ausschließen, sie können sich gegenseitig schärfen, beflügeln und zu einem wunderbaren Ganzen zusammenfinden.

Die Laudatio zur Ausstellungseröffnung hält Lutz Schade, Vizepräsident des Festkomitees Kölner Karneval und ein langjähriger Wegbegleiter der Kölner Kunst- und Kulturszene. Mit seiner tiefen Verwurzelung im kulturellen Leben der Stadt sowie seinem Engagement für den Dialog zwischen Tradition und zeitgenössischer Kreativität verleiht er der Eröffnung eine besondere Note.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zur Vernissage und zur Ausstellung.

FUCHS meets SCHMITT @ 30works
Eröffnung: 27. Juni 2025, 20:00 Uhr
Die Einführung zur Ausstellungseröffnung spricht Lutz Schade. Beide Künstler sind zur Eröffnung anwesend.
Ausstellung 27. Juni bis 11. Juli 2025
Öffnungszeiten: Mi - Fr 12-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr

cross