Spraygramme @ 30works

Vernissage: 14.12.2013, 19 Uhr

Einzelausstellung mit Thomas Baumgärtel

Als „Bananensprayer“ wurde er bekannt, mit seiner seit 1986 erstmals in Köln umgesetzten Idee, Orte der Kunst weltweit mit einer Banane zu kennzeichnen. Doch hat er in den vergangenen Dekaden viel mehr geschaffen, wie jetzt wieder eine Ausstellung in der Kölner Galerie 30works zeigt.

Diese neue Werkserie steht in der Tradition der Fotogramme von etwa Man Ray: Alltagsgegenstände wie Werkzeuge, Flaschenöffner, Weingläser, Teebeutel oder Kleiderbügel werden auf Leinwand oder Kunstleder übersprüht. Neue „Spraygramme“ gibt es zu sehen.

Kunst muss Wirkung zeigen“, sagt er, „darum geht es!“ Wie stark die Wirkung von Baumgärtels Kunst ist, lässt sich jetzt bei 30works in Köln entdecken.

Vernissage: 14.12.2013, 19 Uhr
Ausstellung: 14.12.2013 bis 12.01.2014
Di-Fr 15-19 Uhr, Sa 11-17 Uhr sowie nach Vereinbarung.

cross