Mit einem beeindruckenden Kosmos phantastischer Bildwelten und seiner einzigartigen Maltechnik hat sich der 30works-Künstler Benjamin Burkard (geb. 1986) in den letzten Jahren in die führende Riege der jungen, deutschen Künstler gemalt. Diese faszinierende Entwicklung können Kunstliebhaber und Interessierte in der aktuellen Ehinger Ausstellung "Was wahr, sein, wird" hautnah miterleben.
Burkards Gemälde scheinen aus einem vibrierenden Gewebe aus Zufallsspuren und expressiven Pinselschwüngen zu erwachsen. Seine Malgründe aus Blattgold und Kupfer verleihen den Werken ein mystisches, oft sakrales Licht, das von kräftigen Signaltönen wie Magenta oder Cyan kontrastiert wird. Mit der Präzision realistischer Malerei und unendlichem Erfindungsreichtum kreiert Burkard daraus Landschaften, die von Menschen, Tieren, Pflanzen und Maschinen bevölkert sind. So entstehen surreale Welten, in denen sich verschiedene Epochen und Kulturen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nahtlos durchdringen. Alles ist in ständiger Bewegung zwischen Auflösung und Formfindung – eher Traum als Wirklichkeit und ebenso rätselhaft und vieldeutig.
Viele von Burkards Motiven sind Symbole aus dem kollektiven Unbewussten, die tiefe seelische Schichten berühren. Diese opulente, sinnliche Malerei steht im scharfen Gegensatz zur sterilen Glattheit unserer digitalen Displays und verweist aber gleichzeitig mit gemalten Pixeln auf diese. Burkards Werke sind hochaktuell, da sie inmitten des rasenden Wirbels unserer Zeit – geprägt von Globalisierung, medialer Überflutung, Künstlicher Intelligenz und Fake News – die Frage nach der Realität und Wahrheit unserer Wahrnehmung stellen.
Die Ehinger Ausstellung bietet eine gute Gelegenheit, diese vielschichtigen und tiefgründigen Arbeiten zu erleben. Burkards Kunst ist ein Fest für die Sinne und ein Anstoß zur Reflexion über die Komplexität und Vieldeutigkeit unserer modernen Welt.
Besuchen Sie die Ausstellung und lassen Sie sich von Benjamin Burkards visionärer Kunstwelt verzaubern. Die Ausstellung ist vom 12. Mai bis zum 9. Juli 2024 während der regulären Öffnungszeiten zugänglich, und wir laden Sie herzlich ein, diese außergewöhnliche Kunstschau zu besuchen.
Mehr zu Benjamin Burkard.
Mehr zur Städt. Galerie Ehingen.